Vereinsausflug 2013 „Enns“

GV-Vereinsausflug 29.- 30.6.2013 Kopfing, Enns, St. Florian

Fotos:  B.+ H. Stefl

Eindrücke dazu in unserer Galerie !

Heuer führte uns unser gemeinsamer zweitägiger Ausflug nach Oberösterreich.

Wir fuhren nach Kopfing und besuchten dort den Baumkronenweg.

Bei einer interessanten Führung wurden wir über viele Details des Waldes, der Bäume und auch über die Entstehung dieses besonderen Weges informiert.

Baumkronenweg Kopfing

Viele Stufen mussten überwunden werden und nach einer „Rutschpartie“ nahmen wir dort beim Baumhotel unser Mittagessen ein.
Beim Schaukeln auf einer Riesenhängematte schlug so manches Erwachsenenherz höher.

Danach fuhren wir zurück nach Enns, wo wir unser Quartier bezogen. Interessant waren die Zimmer des Hotels – jedes im Stil eines bestimmten Landes oder einer bestimmten Stadt eingerichtet!  Nachdem jeder das Zimmer des anderen bestaunt hatte, trafen wir uns wieder zum Abendessen.

DSC06691
Dann warteten schon zwei mittelalterlich gekleidete Stadtführer, die mit uns – in zwei Gruppen geteilt –eine Führung unternahmen. Wir besuchten den Turm bei der Stadtmauer mit einer Krippenausstellung, den Turm im Schloss Ennsegg mit einem schönen Altar und Deckenfresko und auch den bekannten Stadtturm. Viele Stufen mussten wir zur Türmerstube hinaufsteigen und wurden mit einem herrlichen Blick auf Enns und die Umgebung –  und so mancher auch mit einem Stamperl Schnaps – belohnt.

Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück und dem Einsingen gleich nach St. Florian.

DSC06735

Dort gestalteten wir in der Stiftskirche gemeinsam mit dem Chor Anklang aus St. Florian den Gottesdienst.
Im Anschluss sahen wir bei einer Stiftsführung die berühmte Bibliothek,DSC06762

den Marmorsaal, auch den Flügelaltar  und die in Renovierung befindliche Außentreppe.
Auch die Stiftskirche mit der gewaltigen Brucknerorgel und die Gruft, in der genau unterhalb der Orgel Anton Bruckner bestattet wurde, wurde uns gezeigt und wir erfuhren viel Geschichtliches über das Augustinerchorherrenstift und den Hl. Florian.
Nach dem Essen im Stiftskeller trafen wir uns noch einmal in der Stiftskirche und genossen ein 30-minütiges Orgelkonzert, wunderbar auf der Brucknerorgel gespielt.
Zum Abschluss besuchten wir den Summerauerhof, ein Freilichtmuseum mit Geräten und Wirtschaftsräumen, die in dieser Art von Bauernhäusern zu finden sind (z.B. zum Brot backen oder zur Verarbeitung des Schlachtviehs, usw.). Außerdem konnten wir auch eine Ausstellung mit sehr wertvollen alten Bauernmöbeln bewundern, die toll bemalt waren.

Unser Chauffeur Herbert übte sich kurz im Melken. Ein Rekord der kaum noch zu toppen ist: 4 Herbert´s und unser Führer.
4 Herberts und unser Führer im Summerauerhof

Mit der anschließenden Heimfahrt endete unser gemütlicher Ausflug, bei dem wir nicht nur erfolgreich die Messe mitgestalteten, sondern auch zu vielen Anlässen einige Lieder auswendig sangen-zur Freude der zufällig vorbeikommenden Zuhörer.
Das Auswendig-Singen-Üben vieler Lieder hatte sich doch gelohnt! Alles in allem eine tolle Sache für unsere Sängergemeinschaft und unsere treuen „Mitfahrer“!

Herzlichen Dank allen, die an der Planung und Durchführung dieses Ausfluges beteiligt waren!