GV-Ausflug WEINVIERTEL 2. und 3. Juli 2022

Nach 2- jährigem Ausfall konnten wir 2022 wieder einen Vereinsausflug, diesmals ins Weinviertel durchführen. Erste Station war das Nonseum in Herrnbaumgarten. Nach der ca. einstündigen Führung und einem Abschiedslied fuhren wir weiter nach Poysdorf . Nach dem Mittagessen im Kolpinghaus folgte eine 2 stündige Traktorfahrt durch die Weingärten und Kellergassen von Poysdorf und Umgebung.  Anschließend bezogen wir das Quartier im schönen Hotel Neustifter und beendeten den Tag nach einem gemütlichen  Abendessen im Freien mit einer interessanten Dämmerungs- bzw. Nachtwanderung durch die Kellergassen. Tags darauf fuhren wir nach dem Frühstück nach Klein-schweinbarth, wo wir am Florianiplatz mit der Fatima-Messe unserer Chorleiterin den Gottesdienst im Freien mitgestalteten. Natürlich durften nach der Messe auch einige heitere Lieder nicht fehlen. Vor dem Mittagessen im GH Schleining besichtigten wir noch die Fatimastatue sowie die Pfarrkirche. Danach konnten wir im Keller der Familie Kaller – die uns vorher schon in Kleinschweinbarth begleitete und führte – Marillen- und Zwetschken-Schnäpse verkosten. Ein kurzer Spaziergang am nahegelegenen Kreuzberg mit Blick nach Mikulov in Tschechien tat uns sehr gut. Auf der Rückfahrt hatten wir dann in Poysdorf noch die Gelegenheit zum Einkauf in der Vinothek. Ein großer Dank an unsere Sängerin Kerstin, die mit ihrem Mann Andi die Vorbereitung und Durchführung des schönen Ausflugs bewerkstelligte.

Fotos: Andreas PREISSL, Herbert STEFL