Chronik

Vereinsgeschichte des Gesangverein MOOSBRUNN

Die Gründung des Gesangvereins geht auf ein Schülerkonzert anläßlich des 60 jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef im Jahr 1908 zurück.
Der Zeit entsprechend wurde der Verein als reiner Männerchor gegründet, der sich die Pflege des deutschen Liedes zum Ziel setzte. Als Gesangsleiter (Chorleiter) wurde Hr. Leopold Mayerhofer sowie stellvertretend Hr. Gustav Teibner und als Vorsitzender (Obmann) Hr. Leopold Schwarzer gewählt.  Nach nur halbjähriger Probetätigkeit wurden Anfang Dezember und zu Silvester die ersten Vorträge und Feiern veranstaltet –  zwei Monate vor der statutenmäßigenn Vereinsgründung.

gruender

Die ersten Vereinsjahre wurden auch durch Beitritte beim Sängerverband Wr. Neustadt und Umgebung sowie dem ostmärkischen Sängerbund geprägt.
Der erste Weltkrieg brachte tiefgreifende Einschnitte in den Vereinsbetrieb. Die Hälfte der Sänger wurde „zu den Waffen gerufen“, und der Probebetrieb wurde bis 1918 gänzlich eingestellt. Vermutlich begünstigte auch die Zeit kurz vor Kriegsausbruch die Entstehung eines Damenchors, sodaß bei Aufführungen neben dem Männerchor auch Oberchor- und gemischte Chorstücke aufgeführt werden konnten.
Nach dem Krieg können das 10 jährige Gründungsfest 1919 sowie der Besuch des Wr. Schubertbundes 1926 als die herausragenden Ereignisse bezeichnet werden. Der Besuch des Schubertbundes fand anläßlich des 100. Geburtstags seines Gründers, des gebürtigen Moosbrunners Franz Bobies statt, wobei eine Gedenktafel am Geburtshaus (heutiges Gemeindeamt Moosbrunn) angebracht wurde.  Weitere Höhepunkte waren die Pflanzung der Schubertlinde bei der Pfarrkirche Moosbrunn anläßlich des 100. Todesjahres von Franz Schubert sowie das 20 jährige Gründungsfest mit der Vereinsfahnenweihe 1928.

Fahne GV Moosbrunn 1928

Jubi1928

Die 30er Jahre waren auch vereinsseitig von den politischen Ereignissen und Umständen der Zeit wie zb. der Arbeitslosigkeit geprägt, die zu stark wechselnder Mitgliederzahl führte.
1937 fand anläßlich des 70 Jahre alten Donauwalzers eine große Johann Strauß Feier statt.
Nach dem Anschluß Österreichs wurden auch die Vereine politisch stark vereinnahmt und diese sollten dem „Führerprinzip“ entsprechend nur noch deutschnationale Lieder singen. Die Furcht vor dem politischen Mißbrauch sowie die zeitlichen Ereignisse führten abermals zur vollständigen Einstellung der Vereinsaktivitäten bis 1947.

1947 wurde der Beschluß gefaßt, mittels einer Hauptversammlung im Jahr 1948 die Vereinsaktivitäten wieder aufzunehmen.
Als Chorleiter des nunmehr gemischten Chors wurde Herr Karl Eichenseder sowie als Obmann Herr Anton Staudenherz, ab 1954 Herr Josef Lattus gewählt.
Zeit“ entsprechend wurde eine Theatersektion ins Leben gerufen, die regelmäßig Stücke einstudierte und diese vor einem begeisterten Publikum oft auch außerhalb Moosbrunns aufführte.
und Solovorträgen sowie kurzen Theaterstücken aufgeführt wurde.

Im Jahr 1958 wurde das 50 jährige Bestandsjubiläum unter Mitwirkung von zehn Vereinen, darunter auch der Wr. Schubertbund unter Leo Lehner, feierlich begangen.

50 jähriges Jubiläum 1958

In den 60er Jahren übernahm der Verein zusehens auch viele Aufgaben eines Kirchenchors. Das Liedgut der diversen Veranstaltungen war neben gesungenen Walzern und Polkas, Wienerlieder sowie Kunstlieder, alle aber fast ausschließlich mit Klavierbegleitung gesungen.
1977 wurde nach Erkrankung des Chorleiters Eichenseder die musikalische Leitung des Vereins vorerst zur Hälfte Herrn Karl Novotny übertragen, die er dann ab 1981 gänzlich übernahm. Gleichzeitig übernahm die organisatorische Vereinsleitung Herr Ing. Othmar Redl.
Unter der neuen musikalischen Leitung wurde hauptsächlich der
„a capella“ Gesang gepflogen und das musikalische Repertoire um Volkslieder, Lieder früherer Zeiten sowie zeitgenössische Lieder erweitert.
Als großes Ereignis ist sicher das 75-jährige Jubiläum des Vereins 1983 mit einigen Gastchören im Pfarrgarten erwähnenswert.

75 jähriges Jubiläum 1983

1991 übernahm Herr DI. Herbert Stefl die Vereinsleitung. Ab 1993 leiteten den Chor innerhalb weniger Jahre 3 Chorleiter, vorerst Herr Roman Stalla bis 1995, anschließend je 1 Jahr Hr. Kurt Kopecky und Frau Silvana Culjak, ehe der Verein ab Herbst 1997 in Frau Ilse Storfer Schmied eine neue, schon sehr erfahrene und wieder dauerhafte Chorleiterin fand.
Unter ihrer Leitung wirkte der Chor mehrmals bei Wertungssingen und Chorfestivals, bei Konzerten der Harmonica Classica sowie oftmals auch und beim Internationalen Adventsingen im Festsaal des Wr. Rathauses mit.
Im Juni 2008 feierte der Chor sein 100-jähriges Bestandsfest mit einem Jubiläums-Konzert und einem großen Sängerfest.

100 jähriges Jubiläum 2008

Bei der Festveranstaltung konnte mit Chorgesang, Ausstellungsobjekten und der gelungenen Feier –  besucht von zahlreichen Festgästen –  gezeigt werden, dass der Gesangverein Moosbrunn ein wichtiger und nicht wegzudenkender Bestandteil des aktive Kulturlebens in Moosbrunn ist.

Der Verein beteiligt sich regelmäßig an Wertungssingen des Chorverbandes NÖ & W – zuletzt 2012 in Tulln und 2016 in Rabenstein an der Pielach –  und konnte dabei jeweils die Bewertung „sehr guter Erfolg“ erzielen.
Im Mai 2018 feierte der Chor sein 110-jähriges Bestandsfest mit einem Jubiläums-Konzert sowie einer Ausstellung über die Geschichte des Chors und des Sängerkreises Leitha.

Auch bei Adventsingen wie dem  Internationalen Adventsingen im Festsaal des Wiener Rathauses (2016 bereits zum 7. Mal)  oder beim Adventmarkt auf der Schallaburg (2018) beteiligt sich der Verein immer gerne.

Das Programmrepertoire reicht von Liedern der Renaissance und Romantik über Volkslieder, Lieder der neueren Unterhaltungsmusik bis hin zu Chorstücken zeitgenössischer Komponisten.  Neben der regelmäßigen Gestaltung von Chorveranstaltungen, weltlichen und kirchlichen Konzerten auch außerhalb der Heimatgemeinde gehören auch die alljährlichen Teilnahmen bei den Mariensingen des Sängerkreises Leitha  zu den Höhepunkten des Chors.

Bisher erschienene CD´s – Detailinformationen siehe Tonträger

2000: CD „Nix is´ so still..“

2002: CD „Die schönsten Weihnachtslieder“.

2008: CD: „Moosklang“

2018: CD: „Seinerzeit“