Adventkonzert „Ziagg a Stern“

Nachdem wir am 5. Dezember die Volksschul-Adventfeier gesanglich unterstützen durften und auch am 14. Dezember bei der Gemeindeseniorenweihnachtsfeier (beides im Festsaal) singend im Einsatz waren, lud der Gesangverein am 20. Dezember 2025 zum Adventkonzert in die festlich geschmückte Kirche ein. Obmann Herbert Stefl konnte zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen, die sich unter dem Motto „Ziagg a Stern“ auf einen besinnlichen und vorweihnachtlichen Abend einstimmen ließen.

Unter der bewährten musikalischen Gesamtleitung von Prof. Ilse Storfer Schmied präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit traditionellen Adventliedern, alpenländischen Weisen und bekannten internationalen Weihnachtsliedern. Mit Liedern wie „Alles still“, „Das ist die stillste Zeit im Jahr“ und „Eine Hoffnung bricht auf“ wurde eine feierliche Atmosphäre geschaffen. Mit der Chorversion von Udo Jürgens’ „Merry Christmas“ erhielt das Programm einen heiteren Akzent mit Klavierbegleitung. Auch bekannte Lieder wie „Peace to You“ und „Feliz Navidad“ oder „Mary, did you know“, bereicherten das Programm, wobei Solistinnen und Solisten gekonnt immer wieder besondere Akzente setzten. Zwischen den Chordarbietungen sorgten Instrumentalstücke für Abwechslung. Das choreigene Instrumentalensemble bestand aus Ingrid Beneder und Brigitte Stefl an der Blockflöte, Herbert Stefl am Kontrabass, Arnulf Kohlweiss am Klavier, an der Gitarre und Blockflöte sowie Uli Weintritt an der Gitarre. Es sorgte spätestens beim volkstümlichen Hirtenlied „Was ist das zum Plunder“ gemeinsam mit den Chorstimmen für eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus und zum Abschluss erhielt jede Besucherin und jeder Besucher einen von den Sängerinnen und Sängern liebevoll selbst gestalteten Tonstern als Geschenk mit nach Hause. Diese Geste rundete den stimmungsvollen Abend ab und machte den Titel „Ziagg a Stern“ auf schöne Weise erlebbar.

Im Anschluss an das Konzert waren alle Besucherinnen und Besucher zu Punsch, Glühwein und Keksen eingeladen. In diesem gemütlichen Rahmen wurde auch das singende Adventfenster, das von Gitti Stefl mit viel Liebe vorbereitet worden war, eröffnet.

Es war ein gelungener Vorabend zum 4. Adventsonntag, der Besinnlichkeit, Gemeinschaft und vorweihnachtliche Freude vereinte und spürbar machte, dass das wochenlange Warten auf Weihnachten bald zu Ende geht.

Fotos: A. Preissl