Vereinsausflug 2012 „Olmütz“

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns nach ins tschechische Olmütz.

Weitere Eindrücke des Ausflugs finden Sie in unserer Galerie.

Am Samstag, den 30 Juni starteten wir unseren Ausflug um 7:00 von Moosbrunn und machten nach ca. 1.5 Stunden eine kleine Frühstückspause in Poysdorf. Danach ging es über die Grenze weitere 1,5 Stunden nach Olmütz, wo wir um 11:00 in unserem Hotel ankamen. Nach Bezug unserer Zimmer begann um 11:15 von unserem Hotel weg eine Stadtführung mit unserem Führer Ulrich.

DSC05602

Über den kleinen Markt mit schönen alten Bürgerhäusern, wo auch der junge Mozart 1768 für einige Tage weilte und einem Haus, von dem laut einer Legende ein Pferd aus dem 1. Stock sprang, gingen wir weiter zum oberen Ring.
Dort sahen wir die DreifaltigkeitssäuleDSC05607

und das Rathaus mit einer astronomischen Uhr. Anschließend konnten wir direkt auf dem schönen Stadtplatz unser Mittagessen – natürlich mit echtem tschechischen Bier einnehmen und die Vorbereitungen für das am Abend stattfindende Stadtfest beobachten.
Nach dem Essen ging die Stadtführung weiter mit dem Besuch einer Kirche ,  in der wir natürlich ein Lied sangen. Nach der Führung stand der Nachmittag bis zum Abendessen zur freien Verfügung.  Wir bestiegen den Turm der Moritzkirche bzw. den Rathausturm und bewunderten die Stadt von oben.
Auch die Marktstände am Hauptplatz und die große Wencels-Kathedrale wurden von den meisten Sänger/innen besucht.

DSC05656

Nach dem Abendessen gingen viele von uns noch zum Stadtfest,  wo auf einer Bühne Musikgruppen und diverse darstellende Künstler agierten.

Am Sonntagmorgen fuhren wir nach dem Frühstück von Olmütz in den nur wenige Kilometer entfernten Wallfahrtsort Svaty Kopecek, wo wir in der Basilika  um 10:30 den Gottesdienst gestalten durften.
Das Singen in der großen Kirche mit einer in Tschechisch gehaltenen Messe war für uns alle ein interessantes und schönes Erlebnis. Der Gesangverein war mit dieser Aufführung sicher ein würdiger Vertreter der Kultur unserer Gemeinde.

DSC05690

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto im Altarraum gingen wir im Restaurant des nahegelegenen Tiergartens Mittagessen.
Danach fuhren wir nach Kromeriz, eine Stadt die 1848 kurzfristig Sitz des konstituierenden k&k Reichstages war.
Nach einer kurzen Besichtigung des Schlosses und der prächtig gestalteten Gärten fuhren wir in den nur wenige 100m entfernten Barockgarten, der aufgrund seiner einmaligen Gestaltung auch zum Weltkulturerbe erhoben wurde.

DSC05713

Nach einem ausgiebigen Rundgang und einer kurzen Buffett-Stärkung ging mit der Fahrt Richtung Heimat unser schöner Ausflug 2012 zu Ende.