Gesangverein Ausflug Erzberg, Landl, Admont 28. und 29. Juni 2014

Unser Ausflug, heuer organisiert von unserer Sängerin Kerstin Molnar, führte von Moosbrunn über den Semmering, Leoben und den Präbichl direkt nach Eisenerz.

Weitere Eindrücke in unserer Galerie.

DSC07661

Dort besichtigten wir mit einer Führung den Erzberg. Dabei ging es zuerst mit einer Grubenlok ins Innere des Berges, wo wir viel Interessantes über die Entstehung des Erzberges sowie über den Abbau von früher bis jetzt erfuhren.

DSC07701

Daraufhin wurden wir wieder zurück zum Infozentrum gefahren und starteten die zweite Besichtigung – diesmal wurden die einzelnen Terrassen der weltgrößten Pyramide mit dem
weltgrößten Taxi, dem „Hauly“ abgefahren und besichtigt.

Start der Haulyfahrt

Danach fuhren wir nach Landl, wo wir in der Jausenstation der Fam. Feldbauer in Kirchen-landl (Kerstins zweiter Heimat seit Jugendzeiten), das vorbestellte Mittagessen einnahmen. Nach dem Essen fuhren wir mit dem Bus ins Mendlingtal, wo wir bei einer Flußwanderung das Driften von Holz ab der Klaushütte erklärt bekamen.

DSC07741

Wieder zurück konnten wir – aufgeteilt unsere Quartiere in Kirchenlandl und Mooslandl beziehen und vor dem Abendessen den Bauernhof der Familie Feldbauer besichtigen. Nach dem Abendessen wurden – wie es sich bei einem Sängerausflug gehört – einige Lieder bis weit nach Einbruch der Dämmerung gesungen.

DSC07795

Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück nach Kirchenlandl, wo wir um 10 Uhr den Sonntagsgottesdienst musikalisch gestalteten und im Anschluss noch vor der Kirche einige Volkslieder zum Besten geben konnten.

Einsingen in Kirchenlandl

Daraufhin fuhren wir durch das Gesäuse nach Admont und nahmen unser Mittagessen in Stiftskeller ein. Anschließend folgte eine interessante Führung durch die Kirche und das Stift. Diese wurde von Pater Engelbert HOFER geleitet, der mit uns schon vormittags den Gottesdienst in Kirchenlandl feierte.

Kirchenführung

DSC07824

Neben vielen Kostbarkeiten war der Höhepunkt sicher die wunderschöne und weltberühmte Bibliothek im Stift, in der wir auch die tolle Akustik beim Singen eines Liedes erleben durften. Viel zu rasch verging wieder dieser Nachmittag und nach einem kurzen Aufenthalt im Stifts-Shop ging es wieder Richtung Heimat.

Ein großes Dankeschön – vor allem an Kerstin – die diesen Ausflug in Alleinregie schon jahrelang geplant und großartig durchorganisiert hat!